Möglicherweise verhält sich dein Ehemann anders als sonst. Vielleicht überraschst du ihn öfter an seinem Handy. Oder er verbringt plötzlich viel Zeit außer Haus. Veränderungen wie diese können harmlos sein.  Eventuell steckt aber auch ein Seitensprung dahinter. Wie erkennst du, ob dein Partner fremdgeht? Was sind Anzeichen für untreue Männer? Welche Signale auf einen Seitensprung hindeuten, erfährst du hier.

Betrügt er mich?

Treue in der Ehe ist laut der repräsentativen Theratalk-Studie der Universität Göttingen für 64 % der Männer wichtig. Trotzdem geht rund jeder Zweite fremd. 

Für Betrogene spielt es kaum eine Rolle, ob es sich bei dem Treuebruch um einen einmaligen Ausrutscher oder um eine jahrelange Affäre handelt. Der Vertrauensbruch tut weh und reißt ein tiefes Loch. Immer. 

Selbst wenn ein Paar im Anschluss zusammenbleibt, lässt sich der Riss nicht unbedingt kitten. Oft ist danach die Beziehung kaputt und die Ehe am Ende. In manchen Fällen lässt sich eine Affäre verzeihen. Aber nicht vergessen: das Misstrauen bleibt.

Mehr als die Hälfte der betrogenen Frauen (53 %) hat den Seitensprung bereits im Voraus geahnt

Die betroffenen Paare waren schon vorher unglücklich in der Ehe. Trotzdem ist eine Beziehungskrise nicht unbedingt Grund für eine Trennung. Häufig lassen sich Eheprobleme lösen und Schwierigkeiten gemeinsam überwinden. 

Sexuelle Untreue stellt Paare allerdings auf eine harte Probe.

Meldet sich dein Bauchgefühl, wenn du an deinen Partner denkst? Fühlst du dich unsicher, ob du deinem Liebsten nach wie vor vertrauen kannst? Dann nagt vermutlich eine schreckliche Ungewissheit an dir. 

Wir haben für dich 9 Zeichen zusammengestellt, die auf einen möglichen Seitensprung deines Partners hindeuten können. Je mehr davon zutreffen, desto wahrscheinlicher ist es, dass er dich betrügt.

Unsere 9 Anzeichen für untreue Männer

1. Seine Überstunden häufen sich

Dein Mann entwickelt auf einmal einen ungewohnten Ehrgeiz: Er macht Überstunden, meldet sich freiwillig für Konferenzen oder Auslandsaufenthalte. Vielleicht gibt es nach seiner regulären Arbeitszeit auch gehäuft Besprechungen, an denen er teilnehmen muss.

Oder er trifft sich mit Kollegen auf ein Feierabendbier. Erzählt er dir später kaum davon, könnte das bedeuten, dass er sich mit einer anderen Frau trifft.

2. Sein Handy lässt er nicht aus den Augen

Wenn er nach Feierabend und am Wochenende sein Smartphone nicht mehr aus der Hand gibt, ist das verdächtig. Du darfst damit nichts googeln, keine Anrufe tätigen und seine Fotos nicht anschauen? Möglicherweise verheimlicht er dir etwas.

Besonders misstrauisch solltest du werden, wenn er…

  • einen neuen Sperrcode einrichtet,
  • sofort zuvor geöffnete Chatprogramme beendet, 
  • panisch reagiert, wenn du das Handy nutzen möchtest,
  • sein Smartphone nicht unbeaufsichtigt lässt,
  • wiederholt nicht ans Telefon geht, wenn du ihn anrufst.

Ist er dir untreu?

3. Er verhält sich ungewohnt zuvorkommend

Dein Mann kommt aus dem Nichts heraus mit Geschenken nach Hause? Er benimmt sich dir gegenüber verblüffend überschwänglich und liebevoll? Sollte das ohne bestimmten Grund passieren, meldet sich an dieser Stelle eventuell sein schlechtes Gewissen. 

Vielleicht versucht er, seine Schuldgefühle zu kompensieren. Oder er möchte nicht, dass du Verdacht schöpfst.

4. Sein Styling ändert sich

In längeren Beziehungen achten Paare meistens etwas weniger auf ihr Äußeres. Wenn dein Partner seine Frisur, sein Outfit und sein gesamtes Styling aufpoliert, geschieht das wahrscheinlich nicht ohne Grund. 

Neue Kleidung, eine Frisur, die ihn jünger wirken lässt, und ein anziehendes Parfum oder Aftershave? All das sind starke mögliche Hinweise auf eine Nebenbuhlerin.

5. Privatsphäre ist ihm plötzlich heilig

Das Telefon klingelt und er nimmt das Gespräch vor der Tür oder in einem anderen Zimmer entgegen? Das wirkt, als ob du etwas nicht mitbekommen sollst. Gleiches gilt, wenn er am Telefon mit sehr leiser Stimme spricht. Oder wenn er heimlich telefoniert.

Falls er vorher dir gegenüber sehr offen war und jetzt kaum noch etwas erzählt, ist das ein Alarmzeichen. Scheinbar schließt er dich aus einem Teil seines Lebens aus.

6. Ungewöhnliche Abbuchungen vom Konto

Führt ihr ein gemeinsames Konto? Vielleicht tauchen dort ungewöhnliche Abbuchungen auf. Oder es fehlen plötzlich kleinere oder größere Geldbeträge. Die Kreditkarte wird eventuell mit Hotel- oder Restaurantrechnungen belastet. Das sind starke Hinweise darauf, dass etwas nicht stimmt.

7. Er treibt Sport

Bisher war dein Ehemann nicht ins Fitnessstudio zu bewegen. Auf einmal geht er dreimal die Woche trainieren und kehrt nach dem Workout frisch geduscht nach Hause zurück? Das könnte darauf hindeuten, dass er versucht, seine Attraktivität zu erhöhen

Möglicherweise schiebt er seine sportliche Aktivität auch nur vor, damit du nicht misstrauisch wirst, wenn er abends frisch geduscht nach Hause kommt. Eventuell möchte er nicht, dass du einen ungewohnten weiblichen Duft an ihm wahrnimmst.

Tipp: Schau dir an, ob seine Sportklamotten wirklich verschwitzt sind – oder ob sie noch unbenutzt in der Sporttasche liegen.

8. Er hat keine Lust auf Sex

Kein Sex in der Ehe? Das ist ein schlechtes Zeichen. Zärtlichkeit und Intimität gehören zu einer gesunden Beziehung dazu. Falls dein Ehegatte dich seltener berührt oder deine Nähe sogar aktiv meidet, ist das ein Signal, dass etwas nicht stimmt

Das gilt besonders, wenn er sich gleichzeitig stylt, um gut auszusehen. Wenn er sich nicht für dich in Schale wirft, für wen dann?

9. Er weicht dir aus

Offene Gespräche interessieren ihn nicht. Wenn du seinen Blick suchst, weicht er dir aus. Auch gemeinsame Pläne schmiedet ihr inzwischen nicht mehr. Trotzdem sieht er strahlend aus, geht regelmäßig zum Sport und strotzt vor Lebensfreude und Energie.

Das könnte darauf hindeuten, dass er sich mit einer anderen Frau vergnügt oder gar frisch verliebt ist. Die Beziehung mit dir gerät in den Hintergrund.

Dein Mann betrügt dich?

Bei Untreue hilft, Klarheit verschaffen und Konsequenzen ziehen

Mein Mann tut nichts für die Beziehung. Heißt das, er betrügt mich?“ Nein, natürlich nicht! Vielleicht findet er den Weg nicht, eure Beziehungsprobleme aktiv anzugehen

Es gibt viele Signale, die auf einen Ehebruch oder mögliche Untreue hindeuten. Allerdings können auch harmlose Gründe hinter ungewöhnlichen oder auffälligen Veränderungen deines Partners stecken. 

Wenn du keine konkreten Beweise findest, bleibt in dir wahrscheinlich ein ungutes Gefühl zurück.

Selbst wenn du deinen Verdacht offen aussprichst, gibt es keine Garantie dafür, dass dein Ehemann dir gegenüber ehrlich ist. Vielleicht macht er sogar dir die Vorwürfe. Schließlich zeigst du mit deiner Sorge ein gewisses Misstrauen. Und eventuell Eifersucht.

Echte Klarheit kannst du dir nur durch Beweise verschaffen. Die Polizei oder andere öffentliche Behörden ermitteln in der Regel nicht bei Ehebruch oder Untreue. Wenn du dir sicher sein möchtest, ob dein Partner fremdgeht, kann dir ein Privatdetektiv helfen. Er unterstützt dich diskret, handfeste Beweise zu finden. Eventuell fällt es dir dann leichter, deinen Mann zu verlassen.

Im Falle einer Scheidung können die Beweise eines Detektivs, im wahrsten Sinne des Wortes, Gold wert sein. Dabei kann dir eine Detektei helfen.

Über den Autor

Darius Kamadeva - Beziehungsexperte

Darius Kamadeva ist Bestseller Autor und der führende Beziehungs- und Datingcoach deutschlands - speziell für Frauen. Auf seinem Youtube Kanal mit mehr als 90.000 Abonnenten hilft er mit seinen über 10 Jahren Erfahrung Frauen zu einer glücklichen Beziehung zu sich selbst und zu anderen zu kommen. Seine Arbeit, Frauen auf ihrem Weg die Heldinnen in ihrem Leben zu werden zu begleiten, ist bekannt aus TV, Radio & Youtube. Er bietet Online Kurse, Retreats, Seminare, Live Events, persönliche Coachings und Video Inhalte an, die Frauen zur Liebe ihres Lebens bringen.