Lange Zeit warst du glücklich in deiner Beziehung. Ihr wart verliebt, habt viel gelacht und wunderbare Reisen unternommen. Du fühlst dich wohl in eurer gemeinsamen Wohnung und vielleicht habt ihr beide auch Kinder. Jetzt aber gibt es regelmäßig Momente, in denen du verunsichert bist und dir auffällt: „Mein Mann tut nichts für die Beziehung!

Du merkst, dass dein Partner sich in den letzten Wochen oder Monaten verändert hat. Er ist nicht mehr aufmerksam und sagt dir nicht mehr, dass er dich liebt. Gemeinsame Ausflüge am Wochenende haben ebenso abgenommen wie die abendlichen Restaurant-Besuche.

Du fragst dich, was du jetzt tun kannst und wie sich die Situation wieder verbessert.

Wir verraten dir, wie du handeln kannst, wenn du feststellst, dass sich das Verhalten deines Manns verändert hat.

Mein Mann tut nichts für die Beziehung: Er hat sich verändert

Vielleicht waren es zu Beginn nur Kleinigkeiten, die nicht weiter aufgefallen sind: Dein Freund hat sich nicht für das Abendessen bedankt, dass du für euch gekocht hast. Möglicherweise hatte er keine Lust mit dir ins Kino zu gehen, war dafür aber mit den Kumpels in der Bar.

Später hast du bemerkt, dass ihr euch lange nicht geküsst habt und du nicht mehr erfährst, was ihn beschäftigt.

Es gibt zahlreiche kleine und große Dinge, an denen du erkennst, dass etwas nicht stimmt. Gerade, wenn dein Mann zu Beginn der Partnerschaft noch sehr liebevoll war, fällt es auf, wenn er dich jetzt kaum noch küsst. Und während er dich früher ab und zu mit einem leckeren Menü überrascht hat, fehlen dir die kleinen Aufmerksamkeiten heute.

Aber: Manchmal sind dies keine eindeutigen Anzeichen dafür, dass eure Beziehung gefährdet ist.

Vielleicht ist einfach der Alltag eingekehrt. Dein Partner hat momentan Stress im Job oder sich mit einem guten Freund gestritten.

Beobachte seine Verhaltensweisen und frage dich, ob sie tatsächlich mit dir und eurer Beziehung in Zusammenhang stehen. Häufen sich die Anzeichen und kommen über einen langen Zeitraum vor? Dann kannst du aufmerksamer werden und überlegen, ob du jetzt etwas tun kannst, damit sich dein Partner wieder ändert.

Wie er handelt

Dein Mann tut jetzt Dinge, die du nicht von ihm kennst. Natürlich kann sich ein Mensch insofern verändern, dass er dich positiv überrascht. Die Art und Weise, wie er sich mittlerweile verhält, bringt dich jedoch ins Grübeln.

Die folgenden Verhaltensweisen legt dein Partner womöglich jetzt an den Tag:

  • Er trifft sich lieber mit den Kumpels

Du hast dich auf einen schönen Abend mit deinem Schatz gefreut. Doch er kommt nicht zu dir nach Hause, sondern zieht mit seinen Freunden um die Häuser. Du hast den Eindruck, dass seine Kumpels ihm wichtiger sind als du.

  • Er schaut nur noch Fernsehen

Das Fernsehprogramm scheint er mittlerweile interessanter zu finden als dich. Habt ihr früher Stunde um Stunde geredet, schaltet er jetzt das TV-Gerät ein, um sich zu entspannen.

  • Er ist regelmäßig im Stadion

Sonntag: Du möchtest mit ihm lecker essen gehen, er aber hat sich ein Ticket für das Heimspiel seiner Lieblingsmannschaft gekauft. Dass er kein Match seines Vereins verpassen möchte, stört dich.

  • Er lässt seine Wäsche überall liegen

Der Wäschebehälter steht in der Ecke des Schlafzimmers. Er aber wirft die getragenen Socken nicht hinein, sondern daneben auf den Boden.

  • Er spricht öfter über seine Ex

Du wusstest, dass er – wie andere Männer auch – eine Vergangenheit hat. Seine Ex war jedoch kein großes Thema. Mittlerweile aber redet er öfter über sie und beginnt sogar, sie mit dir zu vergleichen.

  • Er streitet häufig mit dir

Du hast das Gefühl, dass er über alles nörgelt. Aus Kleinigkeiten entstehen Streits und du kannst ihm kaum noch etwas recht machen.

  • Er ist ständig müde

Ihr wart schon lange nicht mehr zusammen aus. Der Grund: Er ist müde und möchte lieber früher ins Bett gehen.

Er hat keine Lust auf Unternehmungen

Mein Mann tut nichts für die Beziehung: Wie er nicht mehr handelt

Verhaltensweisen, die du an ihm mochtest, hat er sich abgewöhnt – zum Beispiel die Tatsache, dass er dir im Haushalt geholfen hat. Vielleicht sind es auch tiefer gehende Dinge, die er jetzt vernachlässigt. Er überlässt dir die Kindererziehung oder ist dir nicht mehr dankbar.

  • Er hilft nicht mehr im Haushalt

Früher hat er Wäsche gewaschen oder zum Staubsauger gegriffen. Jetzt bist du allein für den Haushalt verantwortlich. Und dies ist für ihn zu einer Selbstverständlichkeit geworden.

  • Er bedankt sich nicht mehr bei dir

Du hast ein tolles Essen gekocht oder ihm bei seiner Präsentation geholfen. Ein Dankeschön kommt jedoch nicht mehr über seine Lippen.

  • Er kümmert sich kaum um die Kinder

Du bist die Person, die sich mit euren Kleinen beschäftigt. Du bringst sie zur Schule und begleitest sie zur Ballettaufführung. Er hält sich öfter aus der Kindererziehung heraus.

  • Er möchte keinen Sex mehr

Hast du Lust auf ihn, geht er nicht auf dich ein. Stattdessen sagt er, dass er gerade keinen Kopf für das Liebesspiel hat. Er möchte kaum oder gar keinen Sex mehr, obwohl ihr euch zu Beginn eurer Partnerschaft noch häufig geliebt habt.

  • Er erzählt dir nicht mehr von seinem Tag

Du weißt nicht, was er erlebt und was ihn beschäftigt. Von seinem Tag erzählt er dir nicht. Und deine Meinung ist ihm scheinbar nicht wichtig.

  • Er fragt dich nichts mehr

Was dich bewegt und worüber du nachdenkst, interessiert ihn anscheinend nicht. Er stellt dir keine Fragen und zeigt kein Mitgefühl, wenn es dir nicht gut geht.

  • Er lebt neben dir her

Ihr verhaltet euch nicht wie ein Paar, sondern vielmehr wie Freunde. Vielleicht habt ihr auch kaum etwas miteinander zu tun und teilt euch nur noch eine gemeinsame Wohnung.

  • Er ist nicht mehr zärtlich zu dir

Umarmungen, Küsse oder nur eine kurze Berührung: Zärtlichkeiten fehlen dir und er ist dir nicht mehr nah.

Verhaltensweisen, die in einer Beziehung fehl am Platz sind

Es gibt Verhaltensweisen, die ein No-go in einer Partnerschaft sind. Das sind Dinge, die du nicht akzeptieren darfst. Frage dich, ob es Sinn hat, die Probleme aus der Welt zu schaffen. Häufig ist ein Schlussstrich die einzige Möglichkeit, die dir hilft, eine Situation zu verlassen, die dir nicht gut tut.

  • Er lügt

Auch Lügen haben in einer harmonischen Partnerschaft nichts zu suchen. Seid ehrlich zueinander und bildet ein Team.

  • Er hat eine Affäre

Ein häufiger Grund für eine Ehekrise: Du bist von deinem Partner mit einer anderen Frau betrogen worden. Eventuell war sein Fremd-Flirt ein einmaliger Ausrutscher oder er hat sogar eine Affäre.

  • Er wird respektlos oder sogar aggressiv

Behandelt er dich ohne Respekt oder erhebt sogar die Hand gegen dich, darfst du ihn zurecht für einen Nichtsnutz halten.

Aggressives Verhalten in einer Beziehung

Was du jetzt tun kannst

Du weißt, dass dir die Art und Weise, wie dein Partner mit euch umgeht, nicht gefällt. Jetzt kannst du dies ignorieren und weiter deinen Alltag leben.

Viel besser ist es jedoch, dass du handelst, damit ihr wieder zueinander findet.

Zunächst ist es wichtig, dass du dich fragst, wie du selbst fühlst. Konzentriere dich einmal auf dich und lausche in dich hinein: Bist du noch verliebt in ihn oder hast du gemerkt, dass die Gefühle nachgelassen haben?

Vielleicht hast auch du dich verändert und schenkst ihm nicht mehr die Aufmerksamkeit, die er sich wünscht. Als Ergebnis distanziert er sich von dir, weil er eventuell selbst unsicher ist.

Erkenne darüber hinaus, ob die Verhaltensweisen, die er an den Tag legt, tatsächlich ein Problem für dich darstellen. Möglicherweise kannst du auf andere Weise über die Dinge nachdenken, die dich stören:

Freue dich zum Beispiel, dass er leidenschaftlich mit seiner Mannschaft mitfiebert. Oder erkenne seine Eigenart, die schmutzigen Socken auf dem Boden liegen zu lassen, einfach als kleine Macke an.

Niemand ist perfekt und Fehler machen einen Menschen erst sympathisch. Womöglich ist dir auch am Anfang vor lauter Verliebtheit nicht aufgefallen, dass er öfter müde ist.

Denke darüber nach, ob du einige seiner Eigenarten akzeptieren kannst.

Sprich mit deinem Partner

Liebe braucht Ehrlichkeit und Offenheit. Liegt dir etwas auf dem Herzen, das deinen Partner und eure Ehe betrifft:

Bitte ihn um ein Gespräch.

Nehmt euch dafür ausreichend Zeit und erledigt das Ganze nicht mal eben in der Mittagspause. Setzt euch zusammen hin und sage ihm dann, was dir aufgefallen ist.

Auf diese Weise findest du heraus, was hinter dem Verhalten deines Partners steckt. Möglicherweise hat er nicht bemerkt, dass er sich unaufmerksam verhält oder dich nicht unterstützt. Vielleicht hat er sich nichts dabei gedacht, als er die Spülmaschine nicht ausgeräumt oder den Einkauf nicht erledigt hat.

Dank deiner Hinweise weiß er, dass er wieder mehr auf dich achten und an eurer Liebe zueinander arbeiten möchte.

Daneben kann es sein, dass ihm durchaus bewusst ist, dass er nicht mehr der Mann von Beginn eurer Beziehung ist. Versucht herauszufinden, was ihn dazu bewegt, sich auf diese Weise zu verhalten.

Ist er unzufrieden und fühlt sich nicht geliebt? Ist er nicht mehr glücklich und denkt womöglich über eine Trennung nach? Oder steckt sogar eine andere Frau dahinter?

Weißt du erst einmal, was ihn bewegt, kannst du deine Schlüsse daraus ziehen. Kämpft dann um eure Liebe – oder zieht, wenn es nicht mehr anders geht, den Schlussstrich.

Arbeitet an eurer Beziehung

Kämpft gemeinsam um eure Beziehung

Eine Liebesbeziehung besteht aus zwei Personen. Wie die sie läuft, hängt in der Regel mit dem Verhalten beider Partner zusammen. Was die Frau oder der Mann tut, hat eine Auswirkung auf den Anderen.

Frage dich daher, ob die Gewohnheiten, die er entwickelt hat, an dir liegen.

Möglicherweise hast auch du deine Freundinnen ihm vorgezogen. Vielleicht hast du im Bett häufig gesagt, dass du keine Lust auf Sex hast. Und eventuell wurdest du schweigsamer und hast ihn seltener in deine Gedanken eingeweiht.

Als Ergebnis wurde auch er etwas nachlässiger und hat geglaubt, dass du nicht hören willst, was es bei ihm Neues gibt.

Überlege in diesem Fall, ob auch du dich ändern kannst. Arbeitet gemeinsam an eurer Liebe und schmiedet einen Plan, der euch hilft, wieder glücklich zu werden.

Um eure Beziehungsprobleme aus dem Weg zu räumen, könnt ihr beispielsweise …

  • mehr Zeit miteinander verbringen
  • euch im Haushalt gegenseitig unterstützen
  • Dankbarkeit lernen
  • euch sagen, dass ihr euch liebt
  • kleine Gesten der Liebe einbinden
  • euch gegenseitig Komplimente machen
  • öfter über eure Gedanken und Gefühle sprechen
  • euch direkt sagen, wenn euch etwas am Anderen stört
  • zusammen vereisen
  • etwas Neues wie eine Sportart oder einen spannenden Kurs ausprobieren
  • Termine für Sex einplanen
  • eine Beziehungstherapeutin aufsuchen, wenn ihr es alleine nicht schafft

Aber: Merkst du „Ich liebe meinen Mann nicht mehr“, solltest du dich Fragen, ob du eine Ehe ohne Liebe wirklich fürehn möchtest..

Denkt über eine mögliche Trennung nach

Vielleicht habt ihr Eheprobleme, die vorüber gehen. Es ist ganz normal, dass auch eine glückliche Beziehung mal eine Phase hat, in der es nicht optimal läuft. Wir alle sind keine Maschinen, die perfekt funktionieren.

Manchmal liegen die Schwierigkeiten aber tiefer. Dann merkt ihr, dass ihr zwar versucht zu kämpfen, eure Liebe aber Vergangenheit ist.

Es kann sein, dass ihr beide einander nicht mehr liebt. Vielleicht haben aber auch bei nur einem von euch die Gefühle nachgelassen. Sie reichen jetzt für eure Beziehung nicht mehr aus.

Eventuell funktioniert ihr auch als Paar und Team nicht mehr – etwa, weil ihr euch in unterschiedliche Richtungen entwickelt habt. Auch verschiedene Lebensentwürfe können für eine Beziehungskrise sorgen. Dann kommt die Frage „Trennen oder bleiben?“ bei dir auf.

Es gibt Momente, in denen beide Partner wissen, dass sie glücklicher werden, wenn sie ihren Lebensweg nicht mehr gemeinsam gehen. In diesem Fall ist es für euch besser, den Schlussstrich zu ziehen. Würdet ihr trotz aller Differenzen zusammen bleiben, kämen Streits auf. Ihr beide erhaltet dann nicht das Glück, das ihr verdient habt.

Wichtig: Bleibt nicht nur wegen der Kinder zusammen. Auch diesen kann es besser gehen, wenn Mama und Papa nicht mehr streiten oder traurig sind.

Wird eine Trennung gut tun?

Schaut zusammen in die Zukunft

Ganz gleich, ob eure Beziehung kaputt ist oder ihr euch entschieden habt, eurer Liebe eine Chance zu geben:

Seid optimistisch und schaut voller Zuversicht in die Zukunft.

Habt ihr beide erst einmal akzeptiert, dass es in eurer Partnerschaft Probleme gibt, könnt ihr diese lösen. Dann verändert ihr beide eure Verhaltensweisen und gebt eurer Liebe wieder mehr Raum. Gewohnheiten, die ihr entwickelt habt, könnt ihr ablegen.

Vielleicht erkennst du nicht, wie er dich liebt und dir fallen Kleinigkeiten, die er für euch tut nicht auf.

Eure Liebe muss nicht zu Ende sein, nur weil du das Gefühl hastMein Mann tut nichts für die Beziehung.

Und auch, wenn eine Trennung der einzige Ausweg ist, den ihr euch vorstellen könnt: Seht das Ende einer Liebe als Neuanfang. Versucht, nicht mit Wut und Ärger auf eure gemeinsame Zeit zurückzublicken, sondern seid dankbar für die Beziehung, die ihr hattet.

Ihr habt euch geliebt und eine tolle Zeit miteinander verbracht. Doch eventuell war ein gemeinsames Leben bis in alle Ewigkeiten für euch zwei nicht bestimmt. Ist eine Beziehung am Ende, ist das im ersten Moment nicht ideal. Jetzt aber ist endlich der Weg frei, damit ihr die Partner kennenlernen könnt, die noch besser zu euch passen.

Vielleicht könnt ihr mit etwas Abstand sogar Freunde sein.

Weitere Themen:

,

Über den Autor

Darius Kamadeva - Beziehungsexperte

Darius Kamadeva ist Bestseller Autor und der führende Beziehungs- und Datingcoach deutschlands - speziell für Frauen. Auf seinem Youtube Kanal mit mehr als 90.000 Abonnenten hilft er mit seinen über 10 Jahren Erfahrung Frauen zu einer glücklichen Beziehung zu sich selbst und zu anderen zu kommen. Seine Arbeit, Frauen auf ihrem Weg die Heldinnen in ihrem Leben zu werden zu begleiten, ist bekannt aus TV, Radio & Youtube. Er bietet Online Kurse, Retreats, Seminare, Live Events, persönliche Coachings und Video Inhalte an, die Frauen zur Liebe ihres Lebens bringen.