Nirgendwo ist es so gemütlich wie zu Hause, vor allem mit dem oder der Liebsten. Doch daheim schleifen sich auch besonders leicht Routinen ein. Fernsehen und Konsole spielen sind auf Dauer nicht die spannendsten Beschäftigungen für ein Paar. Hier kommen Ideen für 50 + 1 Spiele für Paare, die in den eigenen vier Wänden funktionieren.

Spiele für Paare: 50 (+1) spannende Ideen für zu Hause

Sie haben Spaß & überlegen sich Spiele

10 ganz gemütliche Ideen

  1. Setzt gemeinsam ein Puzzle zusammen:

    Ganz in Ruhe Teil für Teil an den richtigen Platz setzen und dabei ein wunderschönes Bild entstehen lassen. Dann wird nicht nur ein Sonntagnachmittag einfach gemütlich!

  2. Massiert euch gegenseitig die Füße:

    Was gibt es Entspannenderes als eine Fußmassage? Wenn du zu kitzlig bist, lass dir einfach die Hände massieren.

  3. Holt die alte Spielesammlung mal wieder raus:

    Welche Gesellschaftsspiele habt ihr im Haus? Verbringt einen ganzen Abend mit Mikado, Schach, Mensch-ärgere-dich-nicht oder einem anderen Spiel!

  4. Tretet in der Spielkonsole gegeneinander an:

    Als Paar macht doch alles viel mehr Spaß!

  • Spielt euch alle eure Lieblingslieder vor:

    Genießt die Musik und lasst es euch richtig gut gehen.

  • Home-Kino statt schnödem Filmschauen:

    Wählt einen Film aus, den ihr beide mögt, und zelebriert ihn richtig. Macht eine schöne Flasche Wein auf, esst Eis oder Popcorn und genießt euer ganz privates Kino.

  • Besucht interessante Orte vom Computer aus:

    Geht mit Google Street View auf Reisen, betrachtet spannende Orte im Satellitenbild oder startet einen virtuellen Rundgang in einem Museum.

  • Kuscheln, kuscheln, kuscheln:

    Einfach mal stundenlang auf dem Sofa liegen und kuscheln. Was gibt es Schöneres?

  • Hört gemeinsam ein Hörbuch oder Podcast:

    Wählt ein Thema aus, das euch interessiert, macht es euch gemütlich und lasst euch überraschen.

  • Beobachtet Leute auf der Straße:

    Wer läuft draußen vorbei? Setzt euch ans Fenster und denkt euch Geschichten zu den Passanten aus!

Spiele für Paare können romantisch sein

10 kreative Beschäftigungen

  1. Plant eure Wohnung um, so bunt wie möglich:

    Wälzt euch durch Möbelkataloge und Design-Homepages und plant eure Traumwohnung.

  2. Malt ein gemeinsames Bild:

    Her mit Pinsel und Farben! Jeder fängt an einer Ecke an, gemeinsam entsteht ein buntes Gemälde.

  3. Stellt euer eigenes Memory her:

    Besorgt euch leere Memorykärtchen, verziert sie mit Zitaten, Fotos oder Zeichnungen. Dann könnt ihr euer ganz persönliches Memory spielen.

  4. Upcycling:

    Welcher Gegenstand in eurer Wohnung hat ein neues, schöneres Leben verdient?

  5. Grußkarten von zu Hause verschicken:

    Bastelt bunte Grußkarten und verschickt sie an Freunde und Verwandte!

  6. Backt Plätzchen oder Cupcakes.

    Anschließend verziert ihr sie richtig bunt und lecker wie nur möglich.

  7. Erfindet ein neues Kochrezept:

    Plündert Kühlschrank und Vorratsschränke und zaubert daraus ein ganz neues Gericht.

  8. Schreibt eure eigene Geschichte:

    Erfindet eine spannende, lustige oder erotische Story. Immer abwechselnd schreibt jeder von euch einen Satz.

  9. Mixt Gesichtsmasken und probiert sie aus:

    Gurken, Quark, Avocado etc. Viele Zutaten für tolle Gesichtsmasken findet ihr in der Küche.

  10. Lernt jonglieren. Oder Handstand. Oder …

    YouTube-Tutorials machen es möglich. Wer schafft es zuerst?

Gemeinsame Interessen sind gut für die Beziehung

10 quatschige Spiele, die einfach Spaß machen

  1. Küchenexperimente:

    Wer mixt den gruseligsten Smoothie? Ehrensache, dass du dein Gebräu auch selbst kostest.

  2. Modenschau:

    Stellt für den anderen lustige Outfits zusammen und fotografiert die gelungensten Kreationen.

  3. Telefonstreiche bei euren Freunden:

    Wie lange brauchen sie, um dahinterzukommen, wer ihr seid? (Vergesst dabei nicht, eure Nummernübertragung auszuschalten.)

  4. Karaoke, und zwar richtig laut!

    Singt euch gegenseitig die schmalzigsten Lieder vor. Bitte ganz besonders laut und falsch.

  5. Synchronisiert euren eigenen Film:

    Schaltet euren Lieblingsfilm an, stellt den Ton aus und sprecht die Stimmen selbst. Natürlich müsst ihr euch dabei nicht an die Vorlage halten.

  6. Neue Tischmanieren:

    Probiert mal, Suppe mit der Gabel zu essen, verzichtet gleich ganz auf Besteck oder setzt euch zum Essen unter den Tisch. Hauptsache es macht Spaß und verstößt gegen den Knigge.

  7. Verstecken im Dunkeln:

    Dunkelt die komplette Wohnung ab und spielt Verstecken – aber ganz langsam, damit sich niemand verletzt!

  8. Kissenschlacht!

    Ein Klassiker unter den Spielen für Paare, der aber immer wieder spaßig ist.

  9. Ich habe noch nie …

    Das Spiel funktioniert folgendermaßen: Du sagst etwas, das du noch nie getan hast, zum Beispiel „Ich habe noch nie einen Strafzettel bekommen“, „Ich habe noch nie Sex im Bad oder in einem Aufzug gehabt“ oder „Ich habe noch nie einen Wettbewerb gewonnen.“ Dein/e Liebste/r muss dann ehrlich sagen, ob er/sie das ebenfalls noch nie gemacht hat.

  10. Grimassenwettbewerb:

    Wer zieht die lustigsten Schnuten? Und wer lacht zuerst?

Das Paar macht es sich gemütlich mit Spielen

10 romantische Ideen daheim

  1. Veranstaltet ein Picknick auf dem Wohnzimmerboden:

    Packt einen Picknickkorb, legt eine Decke auf den Boden und lasst es euch schmecken!

  2. Baut eine Höhle aus Decken und Kissen:

    Vergesst die Lichterketten in eurem Fort nicht!

  3. Lest euch gegenseitig vor:

    Zum Beispiel eine lustige Kurzgeschichte, euer liebstes Kinderbuch oder einfach ein Kapitel aus dem Buch, das ihr gerade lest.

  4. Nostalgie pur:

    Klickt euch durch gemeinsame Fotos und schwelgt in Erinnerungen.

  • Schmiedet Zukunftspläne:

    Was wollt ihr als Paar erreichen? Wo seht ihr euch in zehn Jahren?

  • Erzählt doch mal:

    Wie war euer erstes gemeinsames Date? Wahrscheinlich ist eure Sichtweise ganz schön unterschiedlich. Spannend!

  • Euer eigenes Candle-Light-Dinner:

    Deckt den Tisch wie ein Edelrestaurant, werft euch in eure Abendgarderobe und schaut euch tief in die Augen.

  • Licht aus!

    Verzichtet mal einen ganzen Tag auf Strom und verbringt einen Abend bei Kerzenschein!

  • Schreibt eine Bucket-List:

    Eine Bucket-List enthält alle Dinge, die du im Lauf deines Lebens noch machen möchtest. Findet ihr gemeinsam 50 Dinge, die ihr als Paar tun wollt? Oder sogar 100?

  • Stellt eine Zeitkapsel her:

    Füllt eine Schachtel mit allen Dingen, die euch heute wichtig sind und stellt sie ganz hinten in den Schrank. Zu öffnen frühestens in fünf Jahren!

Das Paar ist verspielt

10 prickelnd-erotische Spiele für Paare

  1. Schießt aufregende Fotos:

    Ein heißer Augenaufschlag, der Blick ins Dekolleté oder mehr? Setzt euch gegenseitig sexy in Szene.

  2. Erotische Nachrichten in der Wohnung:

    Schickt euch gegenseitig Nachrichten oder führt ein heißes Telefonat, während ihr euch in zwei verschiedenen Zimmern aufhaltet.

  3. Zärtlichkeit nach der Uhr:

    Streichelt, küsst oder massiert euch gegenseitig, aber immer nur eine Minute lang, dann ist der andere dran.

  4. Strip-Poker (oder -Mau-Mau):

    Wer ein Spiel verliert, zieht ein Kleidungsstück aus. Wer ist zuerst nackt?

  5. Gemeinsam baden:

    Lasst euch ein gemütliches Schaumbad ein und genießt gemeinsam die (aufkommende) Hitze.

  6. Schnitzeljagd in der Wohnung:

    Verstecke kleine Botschaften für deinen Partner. Wenn er ihnen folgt, findet er dich …

  7. Macht alles wie immer, aber nackt:

    Putzen, kochen, Fernsehen. Viele Alltagsbeschäftigungen haben eine ganz andere Wirkung, wenn ihr dabei nichts anhabt. Einfach mal ausprobieren.

  8. Habt Sex in jedem Raum der Wohnung:

    Nur das Schlafzimmer könnt ihr auslassen, das wäre ja langweilig.

  9. Rollenspiel spielen

    Wer seid ihr heute? Denkt euch zwei Personen aus, deren Rolle ihr spielen wollt. Vielleicht seid ihr heimliche Geliebte? Oder habt gerade als Paar euer erstes Date, bei dem es zur Sache gehen soll?

  10. Verratet euch eure geheimsten Wünsche:

    Let’s talk about sex! Was würdest du gerne mal ausprobieren? Welche Sexspielchen findest du spannend?

Spiele für kreative Paare

  • Malen nach Zahlen für zwei: Gemeinsam ein Kunstwerk erschaffen und dabei Zahlen mit Farben verbinden. Eine entspannende und kreative Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen und am Ende ein gemeinsames Kunstwerk zu bewundern.
  • DIY-Projekte für Paare: Sich gemeinsam handwerklich betätigen und beispielsweise Möbelstücke restaurieren, eine Fotowand gestalten oder ein eigenes Terrarium bauen. Eine perfekte Gelegenheit, gemeinsame Interessen zu entdecken und das Zuhause zu verschönern.

Aktivitäten im Freien für Paare

  • Geocaching: Eine moderne Schatzsuche, bei der Paare mithilfe von GPS-Geräten versteckte Behälter finden und sich über spannende Abenteuer in der Natur freuen können.
  • Picknick im Park: Ein romantisches Picknick unter freiem Himmel mit selbstgemachten Leckereien, einer kuscheligen Decke und vielleicht sogar einer Gitarre für stimmungsvolle Live-Musik.

Spiele für abenteuerlustige Paare

  • Indoor-Kletterpark: Gemeinsam die Höhen erklimmen und dabei Vertrauen und Zusammenarbeit stärken. Eine aufregende Aktivität, die für Adrenalinschübe und unvergessliche Erlebnisse sorgt.
  • Escape Room: Die Herausforderung annehmen und gemeinsam Rätsel lösen, um aus einem Escape Room zu entkommen. Eine spannende Möglichkeit, die Teamarbeit zu verbessern und gemeinsam Erfolge zu feiern.

Spiele für Paare, die gerne reisen

  • Reiseplanungsspiele: Gemeinsam Reiseziele erforschen, Bucket Lists erstellen und Traumurlaube planen. Eine inspirierende und unterhaltsame Aktivität, die Vorfreude auf kommende Abenteuer weckt und die Reiselust entfacht.
  • Sprachkurse für Paare: Zusammen eine neue Sprache lernen und sich gegenseitig unterstützen. Eine bereichernde Erfahrung, die nicht nur die Kommunikation während der Reisen verbessert, sondern auch das Verständnis füreinander vertieft.

Durch die Integration dieser neuen Ideen können Sie den bestehenden Text erweitern und frische Inhalte für Leser bereitstellen, die nach neuen Spielmöglichkeiten für Paare suchen.

Spielen, Lachen & Lieben belebt die Beziehung

Zu guter Letzt (unsere +1 für euch):

  1. Stellt eine eigene Liste zusammen:

    Welche Spiele für Paare fallen euch noch ein, die ihr daheim spielen könntet?

Weitere Themen:

Über den Autor

Darius Kamadeva - Beziehungsexperte

Darius Kamadeva ist Bestseller Autor und der führende Beziehungs- und Datingcoach deutschlands - speziell für Frauen. Auf seinem Youtube Kanal mit mehr als 90.000 Abonnenten hilft er mit seinen über 10 Jahren Erfahrung Frauen zu einer glücklichen Beziehung zu sich selbst und zu anderen zu kommen. Seine Arbeit, Frauen auf ihrem Weg die Heldinnen in ihrem Leben zu werden zu begleiten, ist bekannt aus TV, Radio & Youtube. Er bietet Online Kurse, Retreats, Seminare, Live Events, persönliche Coachings und Video Inhalte an, die Frauen zur Liebe ihres Lebens bringen.