Ob Mann oder Frau – du kennst wahrscheinlich die Behauptung, dass kleine Geschenke die Freundschaft erhalten. Umso mehr gilt das in einer Liebesbeziehung. Eine süße Überraschung hier, ein kleines Geschenk da – alle diese kleinen Gesten unterstreichen Gefühle der Zuneigung und Liebe.

Nichts davon muss teuer oder aufwendig sein. Im Gegenteil. Es kommt vielmehr darauf an, dem Partner aufmerksam zu begegnen und das zu erkennen, was deinem Gegenüber, beziehungsweise euch gemeinsam Freude machen könnte.

Wir haben hier einige Vorschläge für dich, die zwischen allgemein verstandener Romantik zu zweit, den praktischen Anforderungen des Alltags und geschlechterspezifischen Aufmerksamkeiten nur für deinen Liebsten angesiedelt sind.

Manchmal liegt das Romantische nicht im Vordergrund und auch nicht im Einsatz der allgefälligen Herzchen offen auf dem Tisch, sondern hält sich dezenter im Hintergrund. Gerade dann kann sie euren Gefühlen füreinander besonderen Ausdruck verleihen.

Wie jeder einzelne Mensch liebevolle Gesten und Überraschungen aufnimmt, ist übrigens sehr individuell. Die Kunst der kleinen Gesten liegt darin begründet, dein Gegenüber so gut zu kennen, dass du bei deinem Freund „die richtigen Knöpfe drücken kannst„.

Deshalb findest du hier sehr unterschiedliche Vorschläge, die verschiedene Menschentypen ansprechen können und sogar einen Geliebten überraschen, der nach eigenen Aussagen Überraschungen nicht mag. Es müssen nicht immer das Herzsymbol und die Farbe Rot sein, die für eine gefühlvolle und innige Stimmung sorgen.

Findet eure eigene individuelle Sprache der Liebe als Freund und Freundin, dann bleibt ihr länger ein glückliches Liebespaar.

durch romantische Geste die Liebe beweisen

Die kleinen Gesten und Überraschungen

  1. Blumen für ihn – nicht nur für sie ein hübscher Anblick

    Es ist nicht automatisch Zeichen eines schlechten Gewissens, wenn ihr euch gegenseitig Blumen schenkt.  Am besten lässt du dich im Blumengeschäft kurz beraten, was zu deinem Partner passt und überraschst ihn mit einem Bouquet duftender Farben.

    Und dabei muss es nicht einmal der teure Rosenstrauß aus dem Blumenladen nebenan sein. Du findest auch wunderschöne Blumen auf einer blühenden Sommerwiese. Gerade wenn ihr beide gern Zeit in der Natur verbringt, wird er wahrscheinlich den selbstgepflückten Strauß zu schätzen wissen.

    Übrigens sind Blumen auch als Blütenblätter, zum Beispiel im Badezimmer im Zusammenspiel mit Kerzen dekoriert, eine symbolisch verstandene, wunderbare Geste, um einerseits eine romantische Stimmung zu erzeugen und andererseits deine Zuneigung auszudrücken.

    Besonders romantische Männer können sich für Rosenblättern im Bade- oder Schlafzimmer erwärmen. Wenn du etwas stärker aufdrehen möchtest, legst du ihm ein Herz aus Blüten.

    Er macht ihr auch gerne Überraschungen

  2. Der Fußballabend für ihn

    Vielfach kann seine Leidenschaft für Fußball eher ein Zankapfel in eurer Beziehung sein. (Es kann hier auch um die Tour de France oder Handball gehen.) Nicht nur dann, wenn gerade eine Weltmeisterschaft ansteht, ist es besonders bezaubernd, wenn du für deinen Freund einen gemütlichen Fußballabend organisierst.

    Idealerweise lädst du dazu einige seiner besten Kumpels ein, ohne dass er das vorher weiß. Im Gegenteil, lass ihn davon ausgehen, dass er an dem betreffenden Abend gerade nicht in den Genuss seines geliebten Fußballspiels vor dem Fernseher kommen wird. Heimlich organisierst für ihn den Fußballabend, wobei sein Lieblingsbier und die entsprechenden Leckereien nicht fehlen dürfen.

    Du findest das gar nicht romantisch? Stell dir einfach mal vor, wie dein Freund sich freuen wird, wo er doch weiß, dass du dir aus Fußball gar nichts machst. Und wahrscheinlich ist es auch gar nicht so einfach, eine wirkliche Überraschung für ihn auf die Beine zu stellen.

    Du kannst davon ausgehen, dass dieses Geschenk so schnell nicht vergessen wird. Verbundenheit zeigt sich nicht nur in inniger Zweisamkeit, sondern auch in wortlosem Verstehen und manchmal bittersüßem Verzicht des einen Partners zugunsten des anderen.

  1. Überraschungen für Partner, die nicht überrascht werden möchten

    Es gibt diese Menschen, die mit einer Überraschung und auch mit vordergründigen Liebesbeweisen nicht viel anfangen können. Sie fühlen sich schnell von unerwarteten Ereignissen überfordert, die sie sehr unsicher machen. Um eine solche Person mit einer Aufmerksamkeit zu verwöhnen, musst du strategisch geschickt vorgehen.

    Dein Freund gehört zu diesem Menschentyp? Es ist hier nicht angemessen, dein Gegenüber mit einem grellen Überraschungseffekt zu überrollen. Weißt du zum Beispiel, dass er eine bestimmte Musikrichtung sehr schätzt, kaufst du eine CD, die das Abendessen dezent begleitet. Im Idealfall fragt dich dann der Partner, was das für eine tolle Musik sei.

    Du kannst ihm dann erklären, dass du ganz sicher warst, wie gut ihm dieser Interpret gefallen würde und dass du deshalb diese CD für den Abend besorgt hast. Dir gefalle die Musik auch sehr. Das kommt gut an und vielleicht entwickelt sich das Ganze noch zu einem romantischen Blues-Tanz zwischen euch weiter. Auch andere Entwicklungen sind erfahrungsgemäß an diesem Abend nicht auszuschließen.

    Wichtig ist, dass er merkt, dass du dich für seine Interessen aufrichtig motivieren kannst. Stell dir nur mal vor, wie schön es für deinen Partner sein kann, wenn du ihn in seinem Lieblingshobby unterstützt. Das allein kann manchmal Überraschung genug sein.

    Er mag keine Überraschungen

  2. Der Klassiker – das kulturelle Event

    Zugegeben, es mag dieser Geste manchmal an Originalität fehlen, aber dennoch hat sie immer noch Charme. Du hast hier Karten für einen besonders schönen Abend zu zweit besorgt. Je nach individuellen Vorlieben handelt es sich um Theaterkarten, Tickets für eine Oper oder für einen Museumsbesuch in einer Museumsnacht.

    Besonders einnehmend an dieser Art von Geschenken ist, dass ihr gemeinsam wunderbare Stunden miteinander verbringt. Romantik, wie sie die meisten Menschen verstehen, entsteht da von ganz allein. Es darf natürlich auch ein romantisches Wochenende für zwei Personen sein – mit Candle-Light-Dinner und allem, was dazu gehört. Schau dir dazu auch unseren Vorschlag unter Punkt 8 an.

    Jemanden überraschen, der keine Überraschungen mag

  3. Der Herzenswunsch

    Du kennst einen Herzenswunsch deines Geliebten? Er möchte einmal mit einem Heißluftballon fliegen oder im Winter wieder einmal Schlittschuhlaufen gehen wie in der Kindheit? Nicht immer sind Herzenswünsche ein teures Vergnügen.

    Es geht oft um Kleinigkeiten, die allerdings eines unter Beweis stellen: Du hörst deinem Freund zu, er ist dir besonders wichtig.

    Herzenswünsche sind eine persönliche Angelegenheit und genauso persönlich ist auch deine Überraschung. Dieses wohlig warme Gefühl in euren Herzen kommt dann auf leisen Sohlen einfach dazu, weil ihr das Event idealerweise als Paar gemeinsam genießt.

    Er erfüllt seiner Freundin einen Wunsch

  4. Das Alltagsgeschenk und der Ritter

    Du musst nicht ständig Dinge verschenken. Manchmal liegt die Überraschung darin, dass du den geliebten Menschen von einer lästigen Pflicht befreist. Du hast überraschend die Wohnung sauber gemacht und bereits das Abendessen vorbereitet, sodass dein Freund nun mehr Freizeit für sich (und Muße für dich hat).

    Liebevoll ist in diesem Zusammenhang auch ein Gutschein, mit dem du die Übernahme entsprechender Verpflichtungen ankündigst und sie möglicherweise sogar zeitlich von der Wahl des anderen abhängig machst. Nicht vordergründig romantisch, machen dieses Gesten aber sehr viel Freude und stärken die Verbindung zwischen euch.

    Männer nehmen einen Liebesbeweis mitunter dann auch als solchen wahr, wenn du ihm die Möglichkeit lässt, sich als männlicher Retter in der Not oder als galanter Ritter erweisen zu können.

    Zum Beispiel, wenn er dir bei Problemen im Alltag zur Seite stehen kann. Bitte ihn, Dinge für dich zu tun, weil du weißt, dass er diese besser kann als du.

    Ein Beispiel:
    Schatz, darf ich dich um einen Gefallen bitten. Könntest du mir dabei helfen, meinen neuen Laptop auszusuchen? Du kennst dich damit doch unheimlich gut aus und kannst sehr gut einschätzen, was ich tatsächlich an technischen Spielereien brauche. Damit würdest du mich wirklich unterstützen.

    oder

    Liebling, hast du Lust mir dabei zu helfen, meine Sommerreifen aufzuziehen? Ich weiß, dass es dir viel Spaß macht, am Auto zu schrauben und ich kann deine starken Arme dafür wirklich gut gebrauchen.

    Wenn er seine Ritterlichkeit ausspielen darf und du nicht alles selbst machen möchtest, wird er das vielleicht als Ausdruck echter Zuneigung verstehen.

    nette Gesten

    Mehr Romantik geht nicht

  5. Das Picknick im Grünen

    Gemeinsame Aktivitäten in der freien Natur haben häufig einen besonders romantischen Anspruch. Es ist nicht schwierig, einen Picknickkorb vorzubereiten und den geliebten Menschen überraschend an einen See oder in ein Waldstück in eurer Nähe zu entführen.

    Ihr könnt diesen Ausflug ins Grüne auch mit einer Übernachtung unter freiem Himmel verbinden. Gibt es etwas Schöneres als gemeinsam in die Sterne zu gucken? Wir gehen davon aus, dass ihr möglicherweise sogar ein neues Sternbild entdeckt. Von den Sternschnuppen wollen wir gar nicht reden.

    Ähnliche Wirkungen können übrigens auch Spielereien im Heu und am Strand entfalten.

    Sie überrascht ihren Freund

  6. Das Wochenende zu zweit

    Je nach deinen individuellen Möglichkeiten kannst du ein besonderes Wochenende für euch beide vorbereiten. Dieses kann mit einer kleinen Reise verbunden sein oder auch in den eigenen vier Wänden stattfinden.

    Bedeutsam für das Gelingen dieser Überraschung ist, dass ihr beide gemeinsame Zeit miteinander habt und du dich deinem Liebsten intensiv widmest.

    Besonders stimmungsvoll ist diese Überraschung, wenn du bei der Auswahl eines Reiseziels oder der Gestaltung der eigenen Wohnung auf besondere, dir bekannte Wünsche deines Geliebten eingehst und ihm dadurch vielleicht auch gleich noch einen Herzenswunsch erfüllst.

    Ein romantisches Wochenende zu zweit

  7. Die Sache mit den Herzen

    Die meisten Frauen schätzen weiterhin das Herzsymbol als Zeichen der Liebe. Das gilt mitunter auch für Männer. Wenn du merkst, dass er dafür offen ist, darfst du rote Herzen im Alltag hinterlassen (gern auch unterschwelliger ohne die rote Farbe).

    Hast du seine Lunchbox vorbereitet? Hinterlasse ihm sein Obst oder Gemüse mal in Herzform in der Dose.

    Eine Romanze ohne Herzen kann sich wahrscheinlich kaum einer von uns vorstellen. Also schnapp dir ein Post-It und male fleißig sowie herzig auf freien Flächen. Danach kannst du die kleine Aufmerksamkeiten in sein Lieblingsbuch oder sein Portemonnaie kleben.

    Außerdem kannst du auch die Herz-Emojis auf WhatsApp nutzen. Jedenfalls ab und an, denn der inflationäre Einsatz von Herzchen kann schnell auch banal wirken.

    Sie macht ihm romantische Überraschungen

  8. Schweigen und Reden

    Moderne Kommunikationsmedien ermöglichen euch, immer miteinander in Kontakt zu bleiben, selbst wenn ihr euch einmal an verschiedenen Orten aufhaltet. Gerade Männer lassen allerdings die Kommunikation gern etwas schleifen, weil sie ihr nicht genügend Bedeutung zumessen.

    Wenn dein Mann zu den großen Schweigern gehört, der WhatsApp-Nachrichten grundsätzlich mit einwöchiger Verspätung oder gar nicht beantwortet, überrasche deinen Freund doch einmal mit einer besonderes Art der Kommunikation – Dirty Talk übers Handy.

    Schicke ihm erotische Sprachnachrichten, sexy Texte oder überrasche ihn mit Telefonsex. Du wirst überrascht sein, wie du ihn auf diesem Wege von deinem Sinn für Aufmerksamkeit überzeugen kannst.

    Dein Engagement in der Paarkommunikation entfaltet die größte Wirkung, wenn sie keine Eintagsfliege bleibt. Bitte nicht übertreiben, sonst kommt er gedanklich auf Abwege und vermutet Hintergedanken bei dir. Du wirst die richtige Menge der kleinen schriftlichen Überraschungen an seiner Reaktion entnehmen können.

    die Liebe beweisen

  9. Eure ganz eigene Form der Liebe

    Es gibt vermutlich Dinge zwischen euch, die sehr intim sind, dabei aber in eurer Beziehung den Inbegriff von Romantik darstellen. Wie schön, wenn ihr euch immer wieder gegenseitig an diese Dinge erinnert und sie regelmäßig in euren Alltag integriert. Dabei kann es sich um Rituale, Kosenamen, Jahrestage, Orte oder bestimmte Gegenstände handeln, euren persönlichen Vorlieben sind keine Grenzen gesetzt.

    Erinnert ihr euch da immer noch an diesen verregneten, aber innig-zärtlichen Spaziergang im Schlosspark von Sanssouci oder an eure erste Begegnung? Ihr habt euren Jahrestag? Dann entführe ihn an den Ort, an dem ihr euer erstes Date hattet oder wo ihr euren ersten Kuss ausgetauscht habt.

    Wichtig ist nur, dass ihr gemeinsam an dieser persönlichen Form der Zuneigung festhaltet und sie immer wieder zu einer kleinen Überraschung für euch werden lasst.

    dem Partner oder Partnerin eine Freude bereiten

Romantisch Überraschen will geübt werden

Eure Liebe kann einschlafen oder gar sterben, wenn ihr euch nicht mehr überraschen und empfindsam ansprechen könnt. Deshalb lohnt es sich immer, an diesen Dingen in einer Beziehung zu arbeiten. Such dir am besten direkt eine attraktive Überraschung aus und verwöhne deine bessere Hälfte mit Liebe.

Weitere Themen:

, ,

Über den Autor

Darius Kamadeva - Beziehungsexperte

Darius Kamadeva ist Bestseller Autor und der führende Beziehungs- und Datingcoach deutschlands - speziell für Frauen. Auf seinem Youtube Kanal mit mehr als 90.000 Abonnenten hilft er mit seinen über 10 Jahren Erfahrung Frauen zu einer glücklichen Beziehung zu sich selbst und zu anderen zu kommen. Seine Arbeit, Frauen auf ihrem Weg die Heldinnen in ihrem Leben zu werden zu begleiten, ist bekannt aus TV, Radio & Youtube. Er bietet Online Kurse, Retreats, Seminare, Live Events, persönliche Coachings und Video Inhalte an, die Frauen zur Liebe ihres Lebens bringen.