Sprüche fürs Herz (7×7 der schönsten Zitate)

0

Kennst du auch diese Herzenssprüche? Kurze Zitate und Botschaften, die dir zu Herzen gehen und von Herzen kommen? Solch ein Spruch kann in wenigen Zeilen auf den Punkt bringen, was du gerade empfindest.

Besonders in Zeiten von Herzschmerz und nach gebrochenem Herzen ist so ein Sprüchlein oft ein kleiner Trost, der deine Seele berührt wie ein warmer Windhauch. Lass dich einfach von der folgenden Sammlung kleiner Weisheiten rund um Liebe, Freundschaft, Glück, Hochzeit und Trauer bezaubern und beflügeln.

Herzsprüche und Herzzitate

Diese Art von Sprüchen ist bestens dafür geeignet deinem/deiner Liebsten in wenigen Worten Einblicke in deine Gefühlswelt zu öffnen. Sie sind wie heiße Schokolade für die Seele. Nutze einen solchen Liebesspruch dazu, dich selbst und dein Gegenüber zu bezaubern. In aller Stille, nur für dich sind Herzenssprüche seelenvolle Erinnerungen daran, dass die Liebe ist wie das Gras: Nach Zeiten der Dürre wird es immer wieder grün.

romantisches Liebesgedicht

Wer Liebe erfährt, versteht den Sinn des Lebens.
Jole von Weißenberg

Ich liebe, wie die Liebe liebt. Ich kenne keinen anderen Grund zu lieben, als dich zu lieben. Was willst du, dass ich dir noch sage, außer „ich liebe dich„, wenn doch das, was ich dir sagen möchte „ich liebe dich“ ist?
Fernando Pessoa

Unser Leben kann nicht immer voller Freude, aber immer voller Liebe sein.
Thomas von Aquin

Das Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Albert Schweitzer

Lieben ist nicht sich gegenseitig anzusehen, es ist, gemeinsam in die gleiche Richtung zu sehen.
Antoine de Saint-Exupery

Nur wer sich selbst liebt, vermag auch andere zu lieben.
Frank von Schillerberg-Gosheim

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch

Hochzeitssprüche

Hier geht es um kluge Worte, die das Band zwischen zwei Menschen bestärken, die sich getraut haben. Lass sie lieben Menschen zur Hochzeit zukommen oder nutze sie als Motto, das du immer im Herzen trägst, für deine eigene Trauung.

Vertrauen ist eine Oase des Herzens, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird.
Khalil Gibran

Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern da, wo man verstanden wird.
Christian Morgenstern

Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen.
Marc Twain

Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen, mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst?
Cicero

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.
Konfuzius

Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.
Victor Hugo

In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.
Honoré de Balzac

Valentinstagssprüche und Zeilen für das Lebkuchenherz

Hat der Valentinstag eine Bedeutung für dich? Der Tag der Liebenden am 14. Februar jeden Jahres wird ebenfalls von Sprüchen und Liebeserklärungen begleitet, die ein ganzes Jahr bis (hoffentlich) zum nächsten Valentinstag gelten dürfen.

Wenn du kleine Aufmerksamkeiten bevorzugst, die große und kleine Gefühle in Zuckerglasur ausdrücken, werden dich vielleicht auch kleine, manchmal sehr direkte Wortspielereien interessieren, die gern Lebkuchenherzen schmücken. Was gibt es Schöneres als ein Herz nicht nur sinnbildlich, sondern einmal ganz real zu verschenken? Ja, und es darf hier auch einmal derber sein!

Ich bin verliebt in dich.

Eine Rose für meine Rose.

Für die Liebste/den Liebsten.

Happy Valentine

Willst du mein Valentine sein?

Dir gehört mein Herz.

Valentin hin, Valentin her, ich liebe dich und an Valentin (fast) noch mehr.

Freundschaftssprüche und Freundschaftszitate

Manche weisen Menschen behaupten, dass der Kern jeder Liebe immer auch auf einer tiefen Freundschaft beruht. Auch Freundinnen und Freunden darfst du dein Inneres öffnen und eure Freundschaft liebevoll und pointiert beschreiben. Hier heißt es „Auf unsere Freundschaft„. Du musst mit diesen Freundlichkeiten keineswegs geizig sein.

Vielleicht erinnerst du dich noch an den Trend von früher: Vor allem in der Grundschule haben sich kleine Mädchen diese Perlen der Freundschaft ins Poesiealbum geschrieben. Heute darfst du die Freundschaftszitate großzügig im Alltag und über moderne Medien verteilen. Freundschaftssprüche passen zu vielen Gelegenheiten und machen einem selbst sowie anderen Freude.

Ich weiß, du bist mein Freund, wenn du mich kennst: Und eines solchen Freunds bedurft‘ ich lange.
Johann Wolfgang von Goethe

Ohne Freundschaft möchte niemand leben, hätte er auch alle anderen Güter.
Aristoteles

Achtung nur ist der Freundschaft unfehlbares Band.
Friedrich von Schiller

Freundschaft ist Liebe mit Verstand.
Deutsches Sprichwort

Man kann den Menschen entbehren, aber nicht den Freund.
Chinesisches Sprichwort

Drei Dinge lassen sich nur bei drei Gelegenheiten erkennen: Kühnheit in Gefahr, Vernunft im Zorn und Freundschaft in der Not.
Französisches Sprichwort

Man hat viele Freunde, wenn man sie zählt, aber nur wenige, wenn man sie braucht.
Arabisches Sprichwort

Grabsteinsprüche, Trauersprüche und Kondolenzsprüche

Hier finden sich die Sprüche für die Ewigkeit. Diese Herzsprüche bringen nicht selten das Wesen und den Charakter eines Menschen, aber auch die Gefühle für ihn nach seinem Tod noch einmal auf den Punkt.

Die feinen Worte auf Grabsteinen helfen dir dabei, dich zu erinnern. Grabsteinsprüche wählst du als besondere Herzenssprüche mit viel Bedacht. Wenn du allein oder mit anderen zusammen trauerst, finden sich hier vielleicht die richtigen Worte, die dir selbst und anderen Trost spenden können.

In Liebe.

Unvergessen.

Auf den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit dahin.
Jean de La Fontaine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.
Albert Schweitzer

Die Bande der Liebe werden mit dem Tod nicht durchschnitten.
Thomas Mann

Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens.
Friedrich Nietzsche

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
Johann Wolfgang von Goethe

Reisezitate

Reisen bildet, sagt der Volksmund. Und es stimmt, dass du auf Reisen andere Menschen, Kulturen und ganz andere Welten kennenlernen kannst. Gerne erinnerst du dich später an ganz besonders einprägsame Erfahrungen. Manche von ihnen lassen sich gut kurz beschreiben und zusammenfassen. Dabei schildern sie manchmal ganze Gefühlswelten, so wie du sie in diesem einen Augenblick empfunden hast.

Reisen bedeutet herauszufinden, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
Aldous Huxley

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.
André Gide

Das Reisen lehrt Toleranz.
Benjamin Disraeli

Das Leben ist eine Reise. Nimm nicht zu viel Gepäck mit.
Billy Idol

Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren.
Chief Seattle

Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.
Dalai-Lama

Wir reisen an weit entfernte Orte, um fasziniert die Menschen zu beobachten, die wir daheim ignorieren.
Dagobert D. Runes

Filmzitate

Manche von ihnen kennst du schon seit deiner Kindheit. Die Rede ist von diesen besonderen Sätzen, die einen Film zu einem deiner Lieblingsfilme gemacht haben. Du hast sie nie wieder vergessen, viele der klassischen Filmzitate. Sie kommen dir immer wieder in den Sinn, wenn etwas deine Seele berührt.

Es ist ganz natürlich, wenn man überall für verrückt gehalten wird.
Frühstück bei Tiffany

Schau mir in die Augen Kleines.
Casablanca

You can’t hide what’s in your heart.
The Green Mile

Es kommt nicht darauf an, wie lange man wartet, sondern auf wen.
Manche mögen’s heiß

Liebe bedeutet niemals um Verzeihung bitten zu müssen.
Love Story

Wenn man begriffen hat, dass man den Rest des Lebens zusammen verbringen will, dann will man, dass der Rest des Lebens so schnell wie möglich beginnt.
Harry und Sally

Ich bin kein kluger Mann, Jenny, aber ich weiß, was Liebe ist.
Forest Gump

Gedichte & Sprüche von Herzen

Das Besondere an dieser kleinen Sammlung von Sprüchen fürs Herz ist, dass du sie immer wieder mit eigenen Kreationen und mit anderen aufgeschnappten Zitaten ergänzen kannst.

Wenn du die Herzensprüche öfter von Neuem liest, bleibt dein Herz ansprechbar und weich. Das sind die besten Voraussetzungen für die Liebe, die nicht nur für einen anderen Menschen reserviert ist, sondern alles was ist, umfassen kann.

Viele unserer Leserinnen sind frustriert über ihr eingeschlafenes Liebesleben in ihrer Beziehung und fragen sich deswegen häufig:
"Welche simplen Textnachrichten kann ich nutzen, um die Romantik und Liebe in meiner Beziehung wieder aufleben zu lassen?"

Wie diese Phrasen lauten und du damit die Leidenschaft deiner Beziehung wieder aufleben lässt, erfährst du jetzt hier:

Achtung: Wechselndes Angebot - nur kurze Zeit erhältlich.

Bei Herzschmerz sind Zitate wie Medizin und in jedem Liebesspruch keimt neue Hoffnung. Ja, und es dürfen auch einmal die ungewöhnlichen Sprüche des Alltags sein, die dich herzhaft zum Lachen bringen. Worte, die das Banale einfach in humorige Botschaften bringen.

Zitate und Sprüche gehören zu unserem Leben, ob auf dem Lebkuchenherz, verpackt am Tag der Lieben als Valentinstagssprüche, als Trauersprüche, als Trost- und Kondolenzsprüche, als Hochzeitssprüche, als Reisezitate, als Liebesspruch oder als sinnig-sinnliche Herzsprüche.

Sprüche fürs Herz (7×7 der schönsten Zitate)
5 (100%) 7 votes
Teile diesen Beitrag hier: