Als ihr ein Paar wurdet, wart ihr verliebt und konntet die Finger kaum voneinander lassen. Ihr hattet häufig Sex und wart rundum glücklich. Mit der Zeit ist der Alltag in eure Beziehung eingekehrt. Ihr liebt euch zwar noch, aber hin und wieder tauchen Probleme auf und ihr streitet euch. Vielleicht führt ihr aber auch eine harmonische Beziehung und dennoch fällt dir auf: „Wir schlafen seit Jahren nicht mehr miteinander!

Warum der Sex in einer Beziehung abnimmt, kann zahlreiche Gründe haben. Diese müssen nicht zwangsläufig mit eurer Liebe oder euch als Team zu tun haben. Manchmal liegt Lustlosigkeit auch an der Person selbst.

Wir verraten dir, welche Ursachen dahinterstecken können, wenn der Sex weniger wird. Außerdem erfährst du, was ihr tun könnt, damit ihr in eurer Beziehung wieder zufrieden seid.

Welche Bedeutung hat Sexualität in der Beziehung?

Sex spielt in den meisten Beziehungen eine große Rolle. Schläfst du mit deinem Partner, fühlt ihr einander verbunden. Die gegenseitige, erotische Anziehung unterscheidet eine Paarbeziehung von der Verbindung zwischen engen Freunden.

Sex macht eine Beziehung lebendig und aufregend. Ihr könnt gemeinsam Neues erleben und entdecken und eure Wünsche ausleben. Das schweißt wiederum zusammen.

Sex ist eine Sache, die nur euch beiden gehört. Ihr seid die einzigen, die wisst, was bei euch im Bett passiert. Zudem ist Sexualität – zumindest in monogamen Partnerschaften – eine exklusive Sache. Das Liebesspiel gehört dann einfach zu einer Beziehung dazu und findet – in der Regel – nur noch in dieser statt.

Darüber hinaus ist Sex ein schöner Zeitvertreib, der euch beiden Entspannung und eine Menge Spaß bringt. Ihr findet zu euch selbst und erfahrt gemeinsam, was euch gefällt.

Das Liebesspiel und dessen Qualität werden häufig mit dem Glück in der Beziehung gleichgestellt. Fehlt die Sexualität, kann daher eine Lücke in der Partnerschaft entstehen. Dann beginnst du, dich zu fragen, ob dein Partner keine Liebe für dich empfindet.

Oder du glaubst, dass es Probleme in eurer Partnerschaft gibt. Dann ist es wichtig, dass du die Situation hinterfragst.

Wie wichtig ist Sex in einer Beziehung?

Wir schlafen seit Jahren nicht mehr miteinander: Warum?

Als du deinen Partner getroffen und ihr euch verliebt habt, hattet ihr viel Sex. Mit der Zeit verschwindet die erste Verliebtheit – das Liebesspiel kommt seltener vor. Das ist normal – mache dir keine Gedanken! Am Anfang ist eine Beziehung aufregend.

Du möchtest den Mann an deiner Seite kennenlernen. Dazu gehört, dass du herausfindest, was er im Bett tut und auf welche Dinge er steht. Irgendwann kennst du deinen Partner in- und auswendig. Dann ist es keine Überraschung, was während des Liebesspiels stattfindet. Der Sex wird weniger.

Habt ihr jedoch gar keinen Sex, darfst du dich fragen, ob etwas zwischen euch passiert ist.

Beobachte, wie lange der Sex schon verschwunden ist. Warte ab, ob es sich nur um eine kurze Phase gehandelt hat und ihr etwas Stress hattet. Vielleicht hat euch einfach die Zeit für das Liebesspiel gefehlt, weil er viele Überstunden gemacht hat.

Hält die Situation allerdings schon einige Zeit an, können tiefere Ursachen dahinter stecken. Möglicherweise haben sich eure Gefühle füreinander verändert. Ebenso kann es der Fall sein, dass sich einer von euch unwohl in seiner Haut fühlt. Oder ihr habt unterschiedliche Vorstellungen davon, wie perfekter Sex aussieht.

Die Liebe ist verschwunden

Merkst du, dass ihr schon lange keinen Sex hattet? Hinterfrage zunächst deine Gefühle. Finde heraus, was du für deinen Partner empfindest und stelle dir die Frage:

Liebe ich ihn noch oder leben wir nur noch nebeneinander her?

Stellst du fest, dass du noch Schmetterlinge im Bauch hast, ist das ein gutes Zeichen. Wichtig ist dann der nächste Schritt: Suche das Gespräch mit deinem Partner und sprich offen deine Bedenken an. Eventuell haben sich seine Emotionen verändert und er sieht dich nur noch als gute Freundin. Manchmal verschwindet mit der Liebe auch das sexuelle Interesse.

Dann hat entweder einer von euch keine Lust auf Sex oder ihr beide habt kein Interesse an gemeinsamer erotischer Zeit. Möglicherweise ist die Liebe noch da, ihr aber hattet einen großen Streit und habt Schwierigkeiten zu verzeihen.

Hat dein Freund dich etwa verletzt, indem er fremdgegangen ist? Auch nach Monaten kann dich ein solcher Vorfall noch beschäftigen. Dann denkst du an die unschöne Zeit zurück und stellst dir vor, wie die andere Frau mit deinem Freund intim wurde.

Eventuell möchtest du ihn im Nachhinein für sein Verhalten bestrafen und schläfst daher nicht mit ihm.

Eure Wünsche und Vorlieben harmonieren nicht

Du liebst es, es beim Sex langsam angehen zu lassen. Zärtliche Berührungen und Umarmungen während des Liebesspiels sind dir wichtig. Dein Partner hingehen steht auf die härtere Gangart, die dir missfällt. Ebenso kann es sein, dass du lieber Blümchensex oder Kuschelsex magst, während dein Partner auch andere Orte ausprobieren will.

Eventuell möchte dein Mann eine Menge Sex, du aber hast seltener Lust. Du fühlst dich dann unter Druck gesetzt und möchtest deinem Partner geben, was er sich wünscht. Dadurch verlierst du jedoch erst recht die Lust. Und auch dein Mann merkt, dass du nur noch ihm zuliebe mit ihm schläfst. Ergebnis: Das Liebesspiel wird zu einem Streitpunkt.

Und bevor es Diskussionen gibt, habt ihr lieber gar keinen Sex.

Vielleicht hat dein Freund auch Probleme eine Erektion zu bekommen oder kommt zu früh zum Orgasmus. Er möchte dich nicht enttäuschen und hat deswegen lieber keinen Sex mit dir.

Zudem kann es sein, dass ihm die fehlende Lust unangenehm ist und er sich schämt. Damit ihr das Problem nicht thematisiert, geht er diesem bestmöglich aus dem Weg.

Hat dein Mann Erektionsprobleme?

Ihr findet einander nicht anziehend

Möchtest du mit einem anderen Menschen schlafen, ist es wichtig, dass du ihn attraktiv findest. Gegenseitige Anziehung ist die Voraussetzung für ein funktionierendes Liebesleben. Dann wollt ihr einander berühren und dem anderen möglichst nah sein.

Eventuell findest du deinen Partner jedoch nicht mehr attraktiv. Gründe dafür kann es viele geben: Er hat in den letzten Monaten enorm zugenommen und schwitzt stark. Vielleicht achtet er nicht ausreichend auf seine Körperhygiene oder wünscht sich Sex, bevor er sich die Zähne geputzt hat.

Auch wenn du ihn liebst, kannst du es nicht ändern: Seine neue Optik missfällt dir und du bekommst keine Lust auf ihn. Mache dir keine Vorwürfe. Auch wenn du nur auf die inneren Werte achten möchtest, spielen ebenso die äußeren eine Rolle.

Daneben kann es der Fall sein, dass du deinen Mann ganz ohne Grund nicht mehr attraktiv findest. Dies kann vorkommen und manchmal können wir an unseren Reaktionen nichts ändern. Auch der umgekehrte Fall kann eine Ursache sein: Vielleicht kann sich dein Freund nicht mehr vorstellen, mit dir zu schlafen.

Fühle dich davon nicht verletzt und sprich offen mit ihm über seine Gedanken.

Einer von euch hat kein Interesse an Sexualität

Dass ihr nicht miteinander schlaft, bedeutet nicht automatisch, dass ihr generelle Probleme in eurer Beziehung habt.

Vielleicht hat einer von euch die sexuelle Lust verloren, weil er sich nicht wohlfühlt. Hast du etwas zugenommen und hast Angst, deinem Partner das kleine Bäuchlein zu zeigen? Vielleicht warst du schwanger und machst dir Gedanken, dass dein Mann ein Problem mit deinen Dehnungsstreifen hat.

Auch die Geburt kann einen Einfluss auf dein Sexleben nehmen. Eventuell hast du Sorge, dass du Schmerzen hast. Zudem kann es sein, dass ihr euch den Sex mit der Zeit abgewöhnt habt. Dann fällt es euch kaum noch auf, dass Zärtlichkeiten fehlen und ihr habt dies einfach hingenommen.

Auch die Wechseljahre können eine Ursache für fehlende Lust sein: Zum einen hat die hormonelle Veränderung einen Einfluss auf dein Interesse an Sex. Und zum anderen kann deine Scheidenflora gestört sein.

Hier noch einmal auf einen Blick Gründe dafür, dass du momentan kein Interesse an Sex hast:

Du …

  • fühlst dich in deinem Körper unwohl
  • bekommst ein Baby
  • stehst als frischgebackene Mama vor einigen neuen Herausforderungen
  • hast viel Stress
  • kommst in die Wechseljahren

Im Moment hast du kein sexuelles Interesse

Wie ihr vorgehen könnt, wenn ihr seit Jahren nicht miteinander schlaft

Ihr habt beide gemerkt, dass der Sex aus eurer Beziehung verschwunden ist. Jetzt möchtet ihr handeln, denn ihr habt den Eindruck, dass dies kein gutes Zeichen ist. Euch stehen verschiedene Möglichkeiten offen, wie es jetzt weitergehen kann.

Dabei ist es zunächst wichtig, dass ihr euch fragt, ob ihr tatsächlich ein Problem mit der Situation habt.

Womöglich könnt ihr auf das Liebesspiel verzichten und euch vorstellen, eure Beziehung auf diese Weise weiterzuführen. Dann wollt ihr eventuell nur handeln, weil ihr glaubt, dass Sex eben dazugehört. Legt keinen Wert darauf, was die Gesellschaft oder euer Umfeld erwarten: Ist die Beziehung für euch beide ok, ist Sex natürlich kein Muss.

Ihr habt nicht die Aufgabe euch vor Außenstehenden zu rechtfertigen. Deine Partnerschaft ist eine Sache zwischen dir und deinem Mann. Anders ist es, wenn einer von euch wieder intim werden will – oder ihr euch beide Sex wünscht. In diesem Fall kann der fehlende Sex zu einer Ehekrise führen.

Aber: Der Wunsch, mehr Sex zu haben, kann auch ein gutes Zeichen sein. Dann versucht Ihr die Erotik zurückzuholen und könnt eure Beziehung retten. Oder ihr stellt fest, dass eine Trennung wegen fehlender Sexualität unumgänglich ist.

Wir schlafen seit Jahren nicht mehr miteinander: Holt euch den Sex mit diesen 7 Tipps zurück!

Habt Ihr den Plan geschmiedet, wieder Sex haben zu wollen und möchtet eure Ehe retten? Dann findet heraus, warum ihr nicht miteinander schlaft. Ist euch der Grund bekannt, könnt ihr eine Lösung finden und das Problem aus der Welt schaffen.

Seid ein Team und bringt Verständnis füreinander auf. Damit der Sex wieder in eure Beziehung zurückkommt, könnt ihr …

  • öfter sagen, dass ihr euch liebt

Das schafft Vertrauen und pusht euer Selbstbewusstsein. Sagt dem anderen, dass er euch gefällt, wie er ist. Macht euch ernst gemeinte Komplimente. Versichere deinem Freund, dass es dich nicht stört, dass er etwas zugenommen hat. Und auch das lichter werdende Haar ändert nichts an deiner Liebe zu ihm.

  • euch selbst lernen zu lieben

Lernt, euch zu schätzen, wie ihr seid. Nur auf diese Weise kann euch auch euer Partner lieben. Merkst du, dass du unzufrieden mit deinem Bäuchlein bist: Frage dich, welche Merkmale dir an dir gefallen. Sage dir, dass dein Partner dich toll findet – egal, welche vermeintlichen Makel du hast.

  • Zeit miteinander verbringen

Vielleicht habt ihr euch im Alltag aus den Augen verloren und die Zeit für Liebesspiele fehlt. Plant gemeinsame Dates – als seid ihr frisch verliebt. Schreibt diese in den Terminplaner und haltet euch daran. Ebenso könnt ihr konkrete Termine für erotische Stunden festlegen.

  • Zärtlichkeiten intensivieren

Habt ihr es euch abgewöhnt euch zu küssen oder zu berühren, ist es eine gute Idee, wieder mit Zärtlichkeiten zu beginnen. Küsst euch morgens und haltet Händchen. Bringt die Körperlichkeit Schritt für Schritt in eure Beziehung zurück.

Aber das war noch nicht alles.

Tipps für mehr Sex in der Beziehung

Arbeitet an eurem Sexleben

Liegen die Probleme an eurem Sexleben selbst, kann es helfen, dieses aufzupeppen. Veränderungen in euren Gewohnheiten haben einen Einfluss auf eure Zufriedenheit im Bett. Dann habt ihr wieder Lust auf Sex.

Ihr könnt …

  • Neues im Bett ausprobieren

Ihr habt Lust aufeinander, aber setzt euer Liebesspiel mit Langeweile gleich? Dann kann es helfen, wenn ihr Experimente im Bett wagt. Schlage deinem Partner vor, neue Sexpositionen auszuprobieren oder Lovetoys zu integrieren. Eventuell ist harter Sex eine aufregende, neue Entdeckung für euch oder ihr besucht einen Swinger-Club, um damit wieder Schwung in euer Liebesleben zu bringen.

  • Ehrlichkeit üben

Vielleicht bestehen zwischen euch Missverständnisse. Du glaubst, im Bett etwas Erotisches zu tun, was deinem Partner in Wirklichkeit missfällt. Und auch er berührt dich auf eine Weise, die du unschön findest. Es kann helfen, ehrlich zu sein. Sage deinem Partner, worauf du stehst und höre zu, was dein Mann dir zu sagen hat.

  • eine offene Beziehung führen

Möglicherweise passt das Beziehungsmodell der monogamen Partnerschaft nicht zu euch. Fragt euch, wie euch die Idee einer offenen Beziehung gefällt. Dann lebt ihr eure Sexualität aus, bleibt aber als glückliches Paar zusammen. Wichtig: Ihr beide seid mit einer offenen Beziehung einverstanden.

Lernt, mit weniger Sex glücklich zu sein

Auch wenn Sex wichtig ist, ist er nicht alles.

Liebt ihr euch und möchtet nicht ohne den anderen sein, denkt ihr einfach um. Dann seht ihr Sex als ein schönes Goodie, das aber kein Muss ist, damit ihr rundum zufrieden seid. Auch ohne Liebesspiel kann eure Beziehung vollständig sein und ihr eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft haben.

Lernt damit zu leben, dass ihr keinen Sex mehr oder nur wenigen habt. Ihr könnt auch ohne Erotik glücklich sein, wenn ihr beide damit einverstanden seid. Wichtig ist nur, dass du deinem Partner offen sagst, was du über eine Beziehung ohne Sex denkst.

Und wer weiß: Vielleicht kommt die Sexualität von ganz alleine wieder zu euch zurück.

Dann hattet ihr euch womöglich so aneinander gewöhnt, dass ihr keine Sehnsucht nach dem anderen hattet. Merkt ihr dann aber, dass euch doch etwas fehlt, werdet ihr wieder zärtlich zueinander.

Doch es ist auch kein Problem, sofern ihr beide auf Intimität verzichten könnt. Sprecht miteinander und stellt fest, welchen Stellenwert Sex für euch beide einnimmt.

Tipp: Eine Paartherapie kann euch dabei unterstützen, die Frage zu beantworten: „Wie wichtig ist Sex in unserer Beziehung?

Eine Paartherapie kann bei Sexproblemen helfen

Wir schlafen seit Jahren nicht mehr miteinander: Wann trennen?

Ihr habt keinen Sex, doch Erotik ist euch wichtig. Gelingt es euch nicht, die Intimität aufleben zu lassen, kann eine Trennung der Ausweg sein.

Überlegt, ob ihr künftig getrennte Wege geht. Dann weißt du „Manchmal muss man einen Menschen loslassen, den man liebt.“ Ihr lernt andere Partner kennen, mit denen ihr euer Sexleben besser ausleben könnt. Vielleicht ist euer fehlendes Liebesspiel nur eines vieler Problemen, die ihr feststellt.

Ist eure Beziehung am Ende, macht sich dies in Form verschiedenster Schwierigkeiten deutlich. Ihr streitet, verbringt kaum noch Zeit miteinander und habt kein Interesse für den Alltag eures Partners. Womöglich spürt ihr, dass ihr nicht füreinander bestimmt seid – und dann fehlt auch der Sex.

Ziehe einen Schlussstrich, wenn du merkst „Wir schlafen seit Jahren nicht mehr miteinander.“ und du bemerkst, dass du in einer unglücklichen Ehe steckst.

Sprecht über eine Trennung und seht ein, dass kein Sex in der Ehe auf das Beziehungsende hindeutet. Dieses ist zugleich der Anfang von etwas Neuem. Lerne einen Mann kennen, mit dem sich die Partnerschaft auf Augenhöhe richtig anfühlt. Und dann kannst du auch mit deinem Sexleben zufrieden sein.

Weitere Themen:

,

Über den Autor

Darius Kamadeva - Beziehungsexperte

Darius Kamadeva ist Bestseller Autor und der führende Beziehungs- und Datingcoach deutschlands - speziell für Frauen. Auf seinem Youtube Kanal mit mehr als 90.000 Abonnenten hilft er mit seinen über 10 Jahren Erfahrung Frauen zu einer glücklichen Beziehung zu sich selbst und zu anderen zu kommen. Seine Arbeit, Frauen auf ihrem Weg die Heldinnen in ihrem Leben zu werden zu begleiten, ist bekannt aus TV, Radio & Youtube. Er bietet Online Kurse, Retreats, Seminare, Live Events, persönliche Coachings und Video Inhalte an, die Frauen zur Liebe ihres Lebens bringen.